◦ Figuration und Abstraktion bilden in der modernen Kunst ein spannungsvolles Paar. Doch wie entstehen diese Gegensätze und welche Methoden gibt es, die beiden Pole zu verbinden? In diesem Projekt werden die Pole definiert und miteinander kombiniert.
⥾
Die Lernenden sollen die Kompetenz gewinnen zwischen den Polen Abstraktion und Realismus in Malerei und Zeichnung unterscheiden zu können, einerseits durch genaues Beobachten, andererseits dadurch, dass sie schnelle und freie Entscheidungen treffen, indem sie sich Aufgaben selber stellen können.
1, 2
⥾
Sach-und Begründungsanalyse
Das Praktikumsprojekt der 4. Klasse SF eines Langzeitgymnasiums, gestaltet im zweidimensionalen Bereich mit Zeichnung und Malerei. Der Ansatz besteht darin, dass abstrakte Bilder durch Muster und Farbintensitäten eine Ästhetik wiedergeben sollen. Dabei geben realistische Bilder die Realität 1:1 wieder, in dem sie versuchen, in der Genauigkeit an die Fotografie heranzukommen. Ziel ist es, in Malerei und Zeichnung die zwei Pole, Abstraktion und Realismus verstehen zu lernen und mithilfe der Google-Bildersuche spannende Bildkonzepte erstellen zu können.
3, 4, 5, 6
In der Altersgruppe der Projektklasse interessieren sich die Lernenden oft für plakative und mehrheitlich sehr realistische Darstellungen. Diese Haltung soll erweitert und versucht werden, auch das Interesse an abstrakter Malerei und Zeichnung zu wecken. Dies kann in einem Wechselspiel von Techniken (Farbstift und Acryl), sowie in der Variation der Bildvorlagen und Aufgabenstellungen geübt werden. Das Endprodukt bringt die oben genannten Pole auf einer Leinwand in einem Wechselspiel zusammen. Dabei ergibt sich die Frage, was denn ein fesselndes Bild ausmacht, was es eher stereotyp oder langweilig erscheinen lässt. Um ein prozessorientiertes Arbeiten zu ermöglichen, werden Abstraktion und Realismus mit zwei sich gegensätzlichen Orten assoziiert. So lässt sich beispielsweise aus der Vorlage eines Ortes ein Detail realistisch mit Farbstift abzeichnen, um dann aus einer anderen Vorlage abstrakt ergänzt zu werden. Um ein Werkzeug gegen die heutige Bilderflut zu erhalten, werden Tipps&Tricks im Umgang mit der Google-Bildersuche vermittelt. Ziel ist es, dass fordernde und überraschende Bildkonzepte entstehen sollen, welche die Betrachterinnen und Betrachter in ihre eigenen Bildwelt eintauchen lassen.
⥾
⥾
Ablauf
Zu jedem Unterrichtsbeginn werden entsprechende Künstlerbeispiele angesehen und in der Klasse diskutiert.
- Künstlerbeispiele Abstraktion / Realismus
Diese stehen entweder für die zwei Pole oder versuchen diese bewusst miteinander zu verschmelzen oder einen Dialog zu schaffen.
Realismus: Franz Gertsch, Francisco Sierra, Clio Newton, Sabas Velasco
Abstraktion: Daniel Richter, Fabian Treiber, Felipe Pantone, Katharina Grosse
Im Dialog der zwei Pole sind einzuordnen: Kerry James Marshall, Allison Zuckermann, Kathi Heck, Remo Leinhard
- Als Einstieg in die praktische Arbeit wird Abstraktion mit zeichnerisch linearen Mitteln dargestellt, um sie als Gegensatz zu realistischen Details setzen zu können.
- Google-Bildersuche: Um eigenständige Bildkonzepte erstellen zu können, haben die Lernenden in verschiedenen Etappen die Aufgabe, Bilder zu suchen um sie miteinander zu kombinieren. Dabei werden sie durch die Lehrperson in der Herangehensweise unterstützt.
7, 8
- Da die Klasse noch nie mit Acryl gearbeitet hatte, wird der Farbkreis eingeführt und die Beschaffenheit und Eigenschaften von Acryl genauer betrachtet.
9, 10, 11, 12
- Übungen im Parcours: In verschiedenen Intervallen werden schnelles erfassen und abstrahieren einer Malerei geübt. Die Intervalle variieren zwischen 2 und 20 Minuten.
- Grundieren mit Textilfarbe: Im Laufe meines Studiums habe ich eine Technik entwickelt, welche es erlaubt, auf Leinwand realistische Farbstiftzeichnungen anzubringen. Diese spezielle Technik wird den SuS näher gebracht und die Leinwandkartons in dieser Art grundiert
- Entstehung des Endproduktes: Zur Vorbereitung werden mehrere Skizzen und Farbkonzepte für das Bild erarbeitet. (ca.3 Lektionen)
- Danach werden auf einem mit Textilfarbe grundierten Leinwandkarton, Realismus und Abstraktion miteinander verbunden. Aus zwei Bildvorlagen wird mit Farbstift je ein realistisches Detail auf die Leinwand übertragen und mit Farbstift möglichst genau ausgearbeitet. (ca. 2 Lektionen) Abschliessend werden mit Acryl die restlichen Stellen abstrahiert ausgemalt. (ca.20min Zeit)
⥾◦
○
Beurteilung
In diesem Projekt soll einerseits genaues Hinsehen und Beobachten, „genau das zeichnen was man sieht“ geübt werden, andererseits mutiges Abstrahieren in einem gewissen Zeitrahmen: „Entscheidungen treffen und etwas riskieren.“
Die Note setzt sich aus der Beurteilung des Handwerklichen und des Kreativen zusammen. Die vier Kriterien:
Komposition, Eigenständigkeit, Bildidee, zeichnerische – malerische Qualität
∙
Reflexion
Rückblickend war das Projekt zeitlich äusserst ambitioniert. Dabei zeigte sich der Zeitdruck beim Thema der Abstraktion passend, was verhinderte dass die Lernenden in das Ausbessern ihrer Arbeit zurückfielen. So war das Arbeiten in vorgegebenen Zeitintervallen trotzdem gut möglich und ermutigte die Lernenden, mutiger zu werden und schnelle Entscheidungen zu treffen und sich diese selber erarbeiten zu können. Nachteilig war, dass viele kleinere Unterthemen nur angeschnitten wurden konnten, womit die Vielfältigkeit der Themen gewahrt wurde und die Lernenden verschiedene Aspekte der Malerei und Zeichnung kennenlernen konnten. Für mich war es eine vielseitige Erfahrungsmöglichkeit mit überaus positiven Rückmeldungen der Lernenden. Ich denke, dass die Lernenden verschiedene gestalterische Aspekte aus diesem Unterrichtsprojekt mitnehmen konnten in dem sie sich tiefgehend mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
⥾
1 Girke, Raimund (2020, 17. April): In between white. https://ocula.com/art-galleries/axel-vervoordt-gallery/exhibitions/in-between-white/ [17.04.2020]
2 Newton, Clio (2020, 17. April): Galerie Benjamin Eck. https://www.facebook.com/galeriebenjamineck/photos/clio-newtonfinishing-up-in-the-studio-compressed-charcoal-on-fabriano-paper-real/1461759470579122/ [17.04.2020]
3 Weg.de (2020, 17. April): Top 10 Traumstrände https://www.weg.de/reisemagazin/artikel/top-10-die-schoensten-traumstraende/ [17.04.2020]
4 China develompment brief (2020, 17. April): 10 Years on from the Ban on Free Plastic Bags. http://www.chinadevelopmentbrief.cn/articles/10-years-on-from-the-ban-on-free-plastic-bags/ [17.04.2020]
5 Earth changer (2020, 17. April): De plastic fantastic your travel. https://www.earth-changers.com/blog/2018/1/17/de-plastic-fantastic-your-travel [17.04.2020]
6 Averda (2020, 17. April): Billion dollar investment to eradicate plastic waste. https://averda.co.za/news/billion-dollar-investment-eradicate-plastic-waste/ [17.04.2020]
7 Schoebi, Stefan (2020, 17. April): Street of lucerne. http://stefanschoebi.ch/portfolio/street-of-lucerne/ [17.04.2020]
8 Google (2020, 17. April): Monochrome. https://www.google.ch/search?tbs=sbi:AMhZZiuDYWaGMOUh9LqmoyEAoFCWchS-xTv2WoSVtY6uoprYv4DoXSQoB1G7ioupXT6ePEWet8vel3ZX0LbVf12SLvMpmfxLLDWfera0AePBl_1vmQiZCksRqmmAY2tgRBatDXCdeFpUq6YTl5cL99nvzqQ1Gef5s8eahxRGPJjrG4RJav0MiXm8ZLgo3aqt5bWoqu-9wdQ923q6q5kEuEgxSIgc5J67PWdwjQjTvx2ZGiMABpaoMegNqDI1xHzOyG-FaRR3cGy9UIYvbuYZnmiSGcHnkIq6Jp8NigrqnQFWY630MqHN-S_1x6M3X4C8N7W7L0_10CEj4ze&btnG=Bildersuche&hl=de-CH [17.04.2020]
9 Agerer, Markus (2020, 17. April): Zeichnen, Malen, Farbenlehre. http://zeichnen-lernen.markus-agerer.de/zeichnen-malen/farbenlehre-01.php [17.04.2020]
10 Kidsweb (2020, 17. April): Mile, Male, Mule – Farben in der Schule. https://www.kidsweb.de/farben_spezial/farben_in_der_schule.htm [17.04.2020]
11 Gritsch, Stefan (2020, 17. April): Ohne Titel, 1993-94. http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4002255 [17.04.2020]