ABSTRACT
Anlässlich eines Musikvermittlungsprojekts für Kinder und Jugendliche werden im Oktober 2023 rund 85 Cellistinnen und 15 Kontrabassistinnen zum Thema Jahreszeiten aus 5 Jahrhunderten und verschiedensten Stilen ein Konzert spielen. Der Lichtdesigner David Haneke konzipiert für das Konzert verschiedene Projektionen und im Workshop wurden dafür einen Teil der Bilder mit Kindern und Jugendlichen gestaltet.
SACH- UND BEGRÜNDUNGSANALYSE
Für den Workshop hatten wir den Kunstraum in einer Steinerschule in Bern gemietet, damit das meiste Material und die nötige Infrastruktur bereits vor Ort war. Wir unterrichteten zu zweit und konnten so oft in zwei Gruppen arbeiten.
Ziel war es, zu den verschiedenen Jahreszeiten Bilder zu gestalten, die sich vergrössert auf einer Leinwand, in Kombination mit anderem Bildmaterial, eignen. Da die Zeit beschränkt war, wurde der Workshop produktorientiert aufgebaut. Für die beiden Samstage mit intesivem zeitlichen Umfang hatten sich Kinder und Jugendliche von der 1. bis zur 9. Klasse angemeldet. Entsprechend wurden gemeinsame Einstiege zum Kennenlernen, verschiedene Postenangebote und Schwerpunkt auf Abwechslung in die Planung integriert.
LERNZIELE / KOMPETENZERWERB
Grundlage der Workshoptage war ein Angebot von verschiedenen Gestaltungsarbeiten. Das Ausprobieren, Selbstbestimmung durch Auswählen und Einbringen von eigenen Ideen, aber auch Einführungen von unserer Seite und das Kennenlernen von neuen Techniken stand im Vordergrund. In Gruppenarbeiten ging es darum, die unterschiedlichen Vorwissen zu nutzen, sich gegenseitig zu unterstützen, gemeinsam Ideen zu generieren und vor allem auch Freude am Gestalten zu haben.
ABLAUF
Samstag I: Sommer und Herbst
- Einstieg: aus Papier ein einfaches Bild / Form reissen, sich damit vorstellen. «Ich heisse …, bin gerne / mache gerne….»
- ATELIER: Verschiedene Posten zur Herstellung von Collagepapieren: a) mit Radiergummis drucken, im Stehen mit übergrossen Pinseln stürmisch malen, Muster mit Fineliner, spachteln, mit Walzen einfärben…
- Geräusche zum Sommer & Herbst & Musik des Konzerts hören, Assoziationen zeichnen (auch als Vorbereitung und Ideensammlung für Monoprint)
- Gruppe 1: Herbst Blättersturm mit Schablonen und Monoprint zum Sommer | Gruppe 2: Stop-Motion Videos für den Titel in Gruppen – Einführung, Ideenpool, besprechen des Vorgehens & abrufen des Vorwissens, Umsetzung
- im Freien Pflanzen mit schwarzen Stiften abzeichnen
- Blumencollagen aus den vorbereiteten Blättern
- Ausstellen und betrachten der Arbeiten – Abschluss.
Samstag II: Winter und Frühling
- Einstieg: Skizzenparcour – einander nach dem Namen fragen und ein Winterkleidungsstück zeichnen
- Geräusche zum Winter und Wintermusik des Konzerts hören, Winterwörter sammeln
- In Kleingruppen dreidimensionale Berg-Schneelandschaften aus Mehl gestalten, ausleuchten und fotografieren
- ATELIER: Schneesturm Malereien mit grossen Pinseln, Schneekleider Neocolor für Stop-Motion Video, Leimpapier für Frühlingsbilder
- Gruppe 1: Frühlingsbilder mit Löwenzahn (Leimpapier, Collagen Frühling | Gruppe 2: Stop-Motion Video «Winterkleider»
- Wald: gemeinsames Zeichnen anhand der Macchina Methode (1 Minute zeichnen, was man sieht, Bilder im Kreis weiter geben)
- Ausstellen und betrachten der Arbeiten – Abschluss.
REFLEXION
Die Stimmung in den beiden Samstagsworkhsops war sehr gut und wir erlebten die Kinder und Jugendlichen als sehr motiviert, was sicher auch darauf zurück zu führen war, dass der Workshop freiwillig war. Es hat sich bewährt, verschiedene Posten vorzubereiten, anzuleiten und gleichzeitig genügend Freiraum für eigene Unsetzungen und Ideen wie auch viel Wahlfreiheit zu geben. In der Tagesstruktur hat es sich geloht auch draussen im Garten und im Wald zu zeichnen. Diese örtlichen Veränderungen brachten jedes Mal frische Energie in das Schaffen. Obwohl sich die Kinder und Jugendlichen zu Beginn nicht gekannt hatten, entstand eine positive Gruppendynamik.