Abstract
Die SuS der dritten Klasse des Langzeitgymnasiums Reussbühl setzten zum Thema der Typografie einen Teaser für ihr Lieblingslied um. Hierfür wurde der Titel mit verschiedenen Materialien und Mithilfe der Stop Motion Technik animiert. Die «Handlung» und Form wurde dabei von den Inhalten, der Stimmung und einer vorangegangenen Recherche zum Musiker / zur Musikerin kontextualisiert.
Inhalt
Der Lehrplan gab das Thema der Typografie vor. Der Umgang mit Schriften hilft den SuS nicht nur für die Umsetzung von wissenschaftlichen Arbeiten, CV und Bewerbungen, sondern auch für grafische Online- oder Printmedien. Die Schärfung des Auges und das Verständnis für die Wirkung von Typografie ist ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeit. Dadurch können der Umgang mit Typografie in unserem Alltag, in der Gesellschaft, sowie in den Medien analysiert und angewandt werden.
Die Verwendung ihres Lieblingsliedes soll die SuS zu einer vertieften Recherche animieren und ihnen so die Relevanz der Verbindung von Inhalt und Form vermitteln.
Die Umsetzung einer bewegten Typografie verweist auf die immer wichtiger werdenden animierten Inhalte, einerseits im Videobereich, sowie auch im UI/UX Design. Eine Handlung und Dramaturgie ohne Figuren und nur mit Text umzusetzen, fordert die SuS dazu auf neue Wege zu finden, wie man Geschichten mit Typografie erzählen kann.
Lernziele und Beurteilungskriterien
SuS können Merkmale der Typografie benennen und sie exemplarisch anwenden, sowie die Wirkung von Typografie beschreiben und auf ihre Arbeit übertragen.
Sie können den Einsatz von Material, Form und Farbe aufgrund der Stimmung des Liedes, sowie den Inhalt des Textes und der Künstler:innen ID bewusst entscheiden und argumentieren.
Sie verstehen das Prinzip der Stop Motion Animation und wenden dieses in der Umsetzung eines animierten Clips erfolgreich an.
Ablauf
1.DL Nach der Vorstellungsrunde startete der Unterricht mit einem Input in die Geschichte der Schrift und der Typografie. Gefolgt von einer Übung, in welcher die SuS auf experimentelle Art an das Thema der Typografie und Schrift herangeführt werden. Die verschiedenen Aufgaben sollen ihnen unterschiedliche Möglichkeiten der Gestaltung von Schrift und die Nutzung verschiedener Werkzeuge, Schreibutensilien und Medien näherbringen (siehe Aufgabenblatt unten). Am Ende der Doppellektion werden die entstandenen Aufgabenblätter ausgelegt und besprochen.
2.DL Nach einem Input zur Detailtypografie, bekamen die SuS in Gruppen den Auftrag zu verschiedenen Adjektiven Schriftbeispiele aus Zeitschriften und Zeitungen zu suchen und zusammenzutragen. Im Anschluss wurden diese präsentiert und besprochen. Ein Input zur Wirkung von Typografie erklärte nochmals im Detail die Zusammenhänge von Form und Inhalt. Zuletzt bekamen die SuS den Auftrag eine visuelle Recherche zu Künstler:in und gewählten Lied zu machen (siehe Aufgabenblatt).
3.DL Der Unterricht startete mit einer Einführung in die Stop Motion Animation, sowie in die App «Stop Motion Studio» und wie sie ein Set für sich aufbauen können. Im Anschluss konnten die SuS eine erste Animation zu ihrem Liedtitel umsetzen.
4.DL Zu Beginn präsentierten wir die ersten Animationsclips der letzten Doppellektion und analysierten diese. Anhand dieser wurden zudem Hilfestellungen zur technischen Umsetzung gegeben. Für die Umsetzung des Typo Teasers konnten die SuS eine visuelle Recherche starten und verschiedene Konzepte entwickeln. Für jedes Konzept sollten die SuS ein Storyboard schreiben (mind. drei). Was ein Storyboard ist, wie es funktioniert und wie man eines schreibt, wurde im vorhinein erklärt.
5.DL Die SuS arbeiteten an ihren Storyboards, welche sie zu Ende der Doppellektion abgeben mussten. Gleichzeitig gab es individuelle Besprechungen in den Zweiergruppen, in welchen die Konzepte und Storyboards besprochen wurden.
6.DL Der Unterricht startete mit einer kurzen Einführung in verschiedene Strategien, wie die SuS für ihre Projektarbeit vorgehen können. Dies soll ihnen helfen ihre Arbeitszeit zu strukturieren. Des weiteren sollten die SuS ihre Materialien für die Animationen vorbereiten.
7.DL + 8.DL Die SuS arbeiteten an ihrer Umsetzung des Projektes.
9.L Ich fügte eine letzte Lektion an, um ein Feedback von den SuS einzuholen, sowie die Typo Teaser in der gesamten Klasse zu zeigen und sie sollten sich gegenseitig jurieren. Zuletzt wurden die Noten verteilt.
Arbeiten
Reflexion
Das Praktikum ist gut gelaufen und die SuS waren durchwegs motiviert am Arbeiten. Die Wirkung von Typografie ist ein Thema, das sie sehr interessiert ebenso wie sie gerne mit Stop Motion Animationen arbeiten. Rückwirkend denke ich, sind die acht Doppellektionen eher knapp bemessen. Ein bis zwei Doppellektionen mehr hätten den SuS sicher geholfen, die Aufgabe in Ruhe abschliessen zu können. Das Projekt war eher komplex und umfänglich mit vielen verschiedenen Themen und Technikfeldern: Typografie und ihre Wirkung, Storyboard und Dramaturgie, sowie Filmtechnik und Animation. Für eine erneute Umsetzung könnte ich mir vorstellen beispielsweise die Materialwahl einzuschränken oder die Aufgabe in dieser Art mit einer älteren Stufe oder einem Schwerpunktfach durchzuführen. Durch die knapp bemessene Zeit konnte ich wenig Gesprächsanlässe in den Unterricht integrieren, dies liess aus meiner Sicht zu wenig Raum für Reflexionen.