Abstract
Die SuS (3. Klasse Langzeitgymnasium) lernen durchs Experimentieren das Medium der Neocolor kennen und erhalten einen Einblick in die Umweltthematik. Vertieft beschäftigen sie sich mit bedrohten Tierarten, die sie dann mit der Neocolor-Kratztechnik darstellen.
Inhalt
Zuerst geht es darum, das Medium der Neocolor-Wachsstifte durch drei Techniken kennenzulernen und auch deren Vielfalt zu entdecken ohne irgendeinen Inhalt. In einem zweiten Schritt werden die SuS mit der Umweltproblematik unserer Zeit und deren Folgen konfrontiert. Mittels einer Powerpoint-Präsentation wird aufgezeigt, welche Gefahren und Folgen die Wissenschaft prophezeit und erwartet.
Erst nach dieser Einführung wird der Inhalt mit dem kennengelernten Medium verbunden. Die Sus haben zur Aufgabe, eine bedrohte ausgestorbene Tierart auszuwählen und diese mit der Neocolor Kratztechnik darzustellen.
Dabei soll eine starke emotionale Auseinandersetzung mit der Umweltproblematik stattfinden, bei der die SuS auch ihren unterbewussten oder bewussten Bezug dazu erfahren und erleben können. Ziel dieser Lektionsreihe ist – neben des Erlernens der besonderen Maltechnik – einen bewussteren Umgang zur Umwelt zu erlangen.
Lernziele und Beurteilungskriterien
- Die SuS lernen durchs Experimentieren das Medium Neocolor kennen.
- Die SuS werden mit der Umweltthematik und deren Folgen konfrontiert.
- Die SuS können selbstständig eine bedrohte Tierart in dieser Neocolor-Maltechnik darstellen.
Ablauf
In den ersten beiden Lektionen lernen die SuS das Medium Neocolor kennen. Ein Arbeitsblatt leitet drei verschiedene Techniken ein und zeigt die Vielfalt des Mediums. Durch das selbstständige Experimentieren mit diesen Techniken lernen die SuS die Eigenschaften der Neocolor-Wachsstifte kennen. In einem zweiten Schritt müssen die SuS ein Recycling- Logo mittels Kratztechnik ausführen. Danach wird die Hauptaufgabe erklärt und vorgestellt.
In der dritten Lektion werden die SuS mit einer Präsentation das erste Mal mit unserer Umweltproblematik konfrontiert. Anhand wissenschaftliche Fakten werden die Auswirkungen von Eingriffen auf unseren Planeten durch Menschenhand gezeigt und mit Beispielen illustriert, wie diese bestimmte Tierarten bedrohen. Die Präsentation wird als Übergang für die Hauptaufgabe verwendet. Die SuS müssen im Anschluss eine bedrohte Tierart auswählen, die sie dann mittels der Neocolor-Kratztechnik bildlich umsetzen. Am Ende präsentieren die SuS ihre entstandenen Arbeiten der Klasse und diskutieren gemeinsam darüber.
Reflexion
Während des gesamten Praktikums begann ich den Unterricht immer mit einem kurzen theoretischen Input mit Künstlerinnenbeispielen, was den SuS eine bestimmte Sicherheit gab und Hintergrundwissen zur Thematik. Schwierig war es für mich das Gleichgewicht zu finden, zwischen dem aufmerksam machen, der Umweltproblematik aber nicht zu moralisch vermitteln. Hingegen die selbstständigen Arbeitsphasen der SuS verliefen sehr gut. Die SuS arbeiteten konzentriert daran und nützten diese Freien Phase nicht aus. Ihnen war der Auftrag klar und stellten während dem Unterricht kaum Fragen, was meine Vermittlungsmethode bestärkte. Während dieser Phase betreute ich jeweils die SuS individuell, was einige auch schätzten.
Eine Herausforderung in diesem Praktikum war für mich, als meine Betreuungslehrperson ausfiel aufgrund Corona. Ich durfte das erste Mal eine Klasse alleine unterrichten, was für mich eine geschätzte Erfahrung war.