Skills
Ein Modul für die HSLU Objektdesign Studierenden des ersten Semesters
Im ersten Semesters Ihres Studiums an der HSLU D+K absolvieren die Objektdesign Studierenden verschiedene Grundlagenmodule, welche unter dem Titel Materialwege zusammengefasst werden. Sie beschäftigen sich für je 2 Wochen mit Holz; Keramik; Metall; Kunststoff und zu guter Letzt während 4 Wochen mit dem Thema Skills bei mir. Im Skills Modul sollen Sie lernen ihre Ideen mittels Zeichnungen, Plänen und einfachen Modellen darstellen und vermitteln zu können.
Inhalt
Die Studierenden im Objektdesign kommen mit sehr unterschiedlichen schulischen und beruflichen Hintergründen, Wissen und Erfahrungen ins Studium. Das erste Semester ist auch dazu da, allen ein klareres Bild des Studiums, ihrer zukünftigen möglichen Arbeitswelten zu vermitteln und allen eine Grundausstattung an nötigem Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln. Die Idee hinter dem Skills-Modul ist dabei, unter anderem, dass die Studierenden nach dem Studium ihre Ideen auch ohne eine prima ausgerüstete Werkstatt, wie an der HSLU, vermitteln können.
Ablauf
Die angestrebten Fähigkeiten der Darstellung und Vermittlung werden in 5 Aufgaben thematisiert, vermittelt, geübt und eingesetzt.
Aufgabe 1 Wäscheklammer Nachbau 2:1 1.5 Tage
Aufgabe 2 Stuhl Modell 1:5 3 Tage
Aufgabe 3 Modellbaumaterialien kennenlernen, als Sattel; Griff; Pedale; Helm 3 Tage
Aufgabe 4 vom Ast zur Kerze 1 Tag
Aufgabe 5 Mechanik 1 Tag
Die Studierenden erhalten dazu ein 52-seitiges, relativ umfassendes Handout zum Modul.
Dieses beschreibt die Inhalte, Aufgaben und zum Teil die Methoden, die eingesetzt werden.
Wenn immer passend wird die passende Seite projiziert und besprochen.
Die angestrebten Lernziele sind mannigfaltig, werden aber alle in diesem Handout ersichtlich und als Teil des Unterrichts einzeln besprochen und von den Studierenden erarbeitet.
Methoden
Primär Projektunterricht mit Teilen von Informationsvermittlung im Frontalunterricht.
Projektion der Infos mit Erläuterung und wenn passend und materialgerecht, Demonstration vor der ganzen Klasse mit Erläuterungen, Tipps und Kniffen, dann Frage Antwort und anschliessend Umsetzung und Erarbeitung durch Studierende. Teilweise Peer to Peer Beratung, Feedback und Bewertung unter den Studierenden. Experteninputs von Studierenden aus verschieden Berufen. Einzelne Abschnitte werden in Teams bestritten, meistens aber Einzelarbeit. Besprechungen im Plenum nach den verschiedenen Abschnitten.
Die Mechanik-übung als Abschluss setzt sich aus kleineren Gruppenarbeiten zusammen, welch alle zusammen einen Ablauf und auch einen Abschluss des Moduls ergeben.
Im Anschluss absolvieren Sie zu all den Modulen des ersten Semesters eine schriftliche Prüfung, sie erstellen ein Portfolio und stellen ihre Arbeiten in einer von ihnen kuratierten Ausstellung aus.
Anschliessend werden die Studierendenarbeiten von allen beteiligten Dozierenden beurteilt, anhand von:
Leistungsbemessung – Umfang der Arbeiten
– Qualität der Arbeiten
– Dokumentation Inhalt
– Theoretische Prüfung
– Experimentierfreude
Abgeschlossen wird das erste Semester durch ein persönliches Standortgespräch der Studierenden mit dem Studiengangsleiter und mir.
Reflexion
Ich leite dieses Modul seit 2017, und durfte es mit kleineren und grösseren Jahrgängen, mit und ohne Corona Restriktionen durchführen. Das Modul hat sich in dieser Zeit immer ein wenig weiterentwickelt. Dem Vorwissen und den Fähigkeiten der Studierenden gerecht zu werden ist nicht immer einfach. Der Konstrukteurin muss ich das Planzeichnen nicht beibringen. Was bleibt ist mein Wunsch, den Studierenden in einem angenehmen Klima so viel wie möglich weiterzugeben. Dabei von den Studierenden nicht zu viel verlangen zu wollen und trotzdem einen gewissen Zug zu generieren, bleibt jedesmal eine Herausforderung. Ich werde es weiter probieren.