Der Titel ist ein Wortspiel besehend aus „Selfie“ und „Lino“ (lino print, bzw. Linoldruck). Es werden erste Annäherungen zum Linoldruck-Verfahren gemacht im Kontext der Pop Art.
Im Sinne von „everything is art“ (Andy Warhol) und „Kluft zwischen Leben und Kunst schliessen“ (John Cage), wird ein alltägliches Selfie in eine Druck-Serie transformiert.
Sach- und Begründungsanalyse
Die Klasse im ersten Jahr des Gymnasiums (Langzeit) bringt noch wenig Vorwissen im Bereich Bildnerisches gestalten mit. Daher bietet sich ein Projekt mit etwas alltäglichem wie Selfies und Emojis an, auch in Kombination mit Annäherungen zu den Begriffen Pop Art und Selbstportrait.
In Bezug auf den Lehrplan der Kantonsschule Zug werden auch Inhalte wie Farbenlehre, Farbwirkung, bildnerische Mittel (Punkt, Line, Fläche) und Abstraktion behandelt.
Der Hochdruck steht theoretisch erst im zweiten Jahr an, da der Lehrplan aber etwas Spielraum zulässt und ich selbst noch nie mit einer Klasse im Bereich Druck gearbeitet habe, war der Linoldruck ideal als Medium.
Lernziele
- Die SuS kennen das Hochdruckverfahren, bzw. den Umgang mit Schnittwerkzeug, Linolplatten und Druckmaterial.
- Die SuS können zwischen Weisslinien, Schwarzlinien- und Flächenschnitt unterscheiden und diese sinnvoll einsetzen.
- Die SuS kennen Farbkontraste, sowie Farbharmonien und können damit eigene Farbkonzepte erstellen.
- Die SuS kennen die Begriffe Reduktion und Abstraktion und können diese gestalterisch einsetzen.
Ablauf
FARBE
- Farbkreise nach J. Itten und H. Küppers
- Additive- und Subtraktive Farbmischung
- RGB und CMYK
- Farbklänge, bzw. Harmonien
- Farbwirkung (psychologisch, symbolisch, kulturell, politisch, traditionell)
POP ART
- Andy Warhol: „Everything is art.“
- John Cage: „Kluft zwischen Leben und Kunst schliessen.“
- Richard Hamilton: „… popular, transient, expendable, low- cost, mass-produced, young, witty, sexy, gimmicky, glamorous, and Big Business.“
LINOLSCHNITT
- Übung Alltags-Motive
- Übung Emojis
AUFGABE
- Abstrahiere dein Selfie in Linien und Flächen, übertrage dies auf deinen Druckstock und mache einen sorgfältigen Weisslinienschnitt.
- Mache eine Serie von Drucken und achte bei der Farbwahl auf Farbharmonien und -kontraste.
ERGEBNISSE
Beurteilung
Reflexion
Projekt war zuerst mit einem 3- bis 4-Farben-Druck geplant, was im Laufe des Unterrichts angepasst werden musste, da alles von der Bearbeitung des Druckstocks, über das Drucken selbst, bis zum Aufräumen etwas mehr Zeit beanspruchte als geplant.
Es war spannend mal mit einer 1. Klasse zu arbeiten, dabei ist es wichtig Begriffe wie Farbklang oder Abstraktion gut zu erklären, da sich die SuS noch nicht viel darunter vorstellen können (auch wenn alle sagen sie kennen die Begriffe bereits;)
Das Drucken mit 18 SuS ist anspruchsvoll, vor allem damit alle einen Platz zum Zeichnen und Schnitzen brauchen und dann einen zum Drucken und dass es dabei zu keinen Wartezeiten kommt, falls alle auf gleichzeitig drucken möchten.
Auch ist es gut den Umgang mit den Schnitz-Werkzeugen und den Druck-Prozess selbst, mehrmals vorzuführen und konstant ein Auge darauf zu werfen bei den SuS, somit können Unfälle verhindert und Drucke von besserer Qualität erzielt werden.
Technisch ist noch zu beachten, dass die Drucke spiegelverkehrt sind, d.h. Vorlage / Motiv bereits spiegelverkehrt auf den Druckstock, damit es schlussendlich wieder stimmt. Und der Weisslinienschnitt ist evtl. weniger für Portraits geeignet, da wir uns dunkle Konturen gewohnt sind, und alternativ hell auf dunkel zu drucken ist immer schwierig (hat zwar z.T. gut funktioniert, aber dunkel auf hell geht besser.)