Das 2. Schwerpunktfach der Kantonsschule Reussbühl erarbeitete mit analogen und digitalen Mitteln eine Reihe an Plakaten zum Thema «Earth beats – Was mich bewegt». Die Schülerinnen und Schüler wurden schrittweise an das Thema Plakatgestaltung herangeführt, bestehende Plakate aus dem Alltag, aber auch solche mit spezifisch aktivistischen Botschaften wurden angeschaut und auf ihre Wirkmechanismen hin analysiert. Zeichnungsübungen zur Findung von einfachen Symbolzeichnungen, eine Einführung ins Programm InDesign und Inputs zu Komposition und Schrift begleiteten den individuellen Gestaltungsprozess der Schwerpunktfachklasse.
Angaben zu den thematischen und fachlichen Inhalten des Projekts
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Plakatreihen zu einem gesellschaftlich relevanten Thema. Das vorgegebene Überthema lautet: «Earth beats» – Die Lernenden suchen für sich aus den breiten Themenfeldern Mensch und Umwelt, Klimakatastrophe, Romantisierung der Natur, Aktivismus oder Hedonismus ihren persönlichen point of interest aus und erarbeiten einen Plakatentwurf mit Botschaft. Sie verleihen einem ihnen persönlich am Herzen liegenden Thema gestalterisch Ausdruck.
Dies vor dem Hintergrund, dass uns nebst Wissen und Information oftmals die sinnliche, emotionale und tiefenbewusste Verbindung zu diesen uns unmittelbar bedrohenden Krisen fehlt. Frei nach der Aussage Bruderers «Keine kommende Katastrophe wurde je so gründlich untersucht wie die Klimaerwärmung. Und keine wurde je so gründlich ignoriert.» (Republik, 24.08.2019) Das Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, durch die visuelle Übersetzung ökoästhetischer Botschaften in Schrift und Bild einen unmittelbareren Bezug zu schaffen.
Inhalt
Das Thema des Wasteocene bearbeiten die Schülerinnen und Schülern in ihren Plakatentwürfen collagierend, zeichnend, stempelnd und digital setzend. Wichtige bildnerische Inhalte dabei sind:
– Typographie und Layout – grafisches Arbeiten kennenlernen
– Fokus auf dem Thema Vermittlung von Inhalten und Botschaften via Typographie und Bild (Farbe, Fläche, Strich) durch das Plakat.
– Prozess des Übersetzens vom Inhalt in eine gestaltete Form.
Begründungsanalyse
Vor Beginn des Praktikums wird die Lehrperson mit den Klassen im Grundlagenfach das Thema Schrift und Typographie thematisieren. Sie geht das Thema allerdings nicht von der theoretischen Seite aus an, sondern wird im lustvoll-experimentellen Bereich eine Annäherung an das Thema schaffen. Das heisst, dass die Lernenden zum Start des Praktikums die analoge, spielerische Seite von der Arbeit mit und der Gestaltung von Buchstaben und Ziffern bereits kennengelernt haben werden.
– Typographie Basics
– Experimente im Bereich Bild durch Zeichnung, Collage, Farbflächen etc: Es soll boldes Bildmaterial generiert werden, um starke Bildmitteilungen für die Plakatarbeit zu kreiieren.
– Themen finden – persönliche Botschaft generieren – schärfen
– Zusammenführen der Erkenntnisse aus der Einführungsphase mit dem individuellen Plakatvorhaben.
– Arbeit an den Plakatentwürfen: Schleifen, verdeutlichen, zuspitzen!
– Ausstellung der Plakatskizzen in der Klasse
Lernziele und Beurteilungskriterien
1. Die Schülerinnen und Schüler kennen Aktionswege, um in InDesign ein einfaches Layout mit Bild und Text zu erstellen. Sie beherrschen die Möglichkeiten zum Einstellen von Text in Bezug auf Schriftart, -Schnitt, Grösse und Farbe.
2. Die Lernenden entwickeln ein Gefühl dafür, welche Schrifttypen wie wirken und können darauf aufbauend typographische Entscheidungen für ihre eigene gestalterischen Projekte fällen.
3. Das Medium Plakat und seine Besonderheiten ist den Schülerinnen und Schülern bekannt. Sie haben eine Vorstellung davon, welche bildnerischen und typographischen Elemente auf einem Plakat gut funktionieren.
4. Aus dem Themenkreis Klimakrise, Wegwerfgesellschaft und Umweltzerstörung können die Schülerinnen und Schüler eine für sie persönlich relevante Frage oder Aussage auswählen, und schaffen es, ihre persönliche Botschaft mittels Bild und Text in ein eigenständig erarbeitetes Plakat zu giessen.
Ablauf
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler waren motiviert und konzentriert bei der Sache. Die geführten Sequenzen zur Plakatgeschichte, aber auch die Einführungen ins Programm InDesign, sowie die einführenden Kurzübungen zur Komposition und zum Zeichnen wurde von der Klasse gut aufgenommen. Die Klasse arbeitete anschliessend in sehr unterschiedlichen Tempi und mit verschiedenen Mitteln und Techniken an ihren individuellen Plakatentwürfen, was die Betreuung für mich herausfordernd machte. Die Resultate sind eigenständig, die Lernenden verfolgten konsequent ihre Anliegen und übersetzten diese in plakative Botschaften. Das Thema Typographie kam aufgrund von Ausfällen (Sporttag verschoben, Coronaerkrankung) leider zu kurz – dies ist auch als Defizit in den schlussendlichen Plakatentwürfen sichtbar.