Die beobachtende Hinwendung zu Motiven und Szenen aus dem Alltag; das „Einfangen des Augenblickes“ und die Entwicklung unterschiedlicher Maltechniken, welche ein freies und direktes Malen vor Ort ermöglichen, das sind wesentliche Aspekte impressionistischer Malerei, welche die SuS kennenlernen und schliesslich selbst anwenden.
- Inhalt: Sach-und Begründungsanalyse
Das Praktikum fand an einer 4. Klasse an der Kantonsschule Alpenquai statt. Die Klasse setzte sich aus 11 Jungen und 9 Mädchen zusammen. Die SuS haben sich eben erst mit dem Thema der expressionistischen Malerei auseinandergesetzt. Als Erwei-terung wird nun das Thema «Impressionismus» behandelt. Die SuS hatten ansonsten wenig Erfahrung mit dem Thema Malerei gemacht.
Was für das Zeitalter der Impressionisten von Bedeutung war, soll auch die SuS bei ihrer eigenen malerischen Arbeit begleiten: das Eintauchen und die Betrachtung des Augenblickes; einer Szene, eines Motives und die dadurch entstehende Übersetzung /Interpretation in die Malerei durch eine eigenständige Maltechnik. Bei dieser Art der Malerei ist es weniger von Bedeutung, die exakte Form eines Gegenstandes wiederzugeben, sondern es geht darum, durch eine (eigene) lockere Maltechnik und den Einsatz der Erscheinungsfarbe einen Eindruck des Momentes darzustellen. Was dabei gemalt wird, spielt weniger eine Rolle, als wie es gemalt wird. Einige Überzeugungen und Ansichten der Impressionisten sind gerade in der Kunst und nicht nur im Gebiet der Malerei bis heute aktuell: die beobachtende (wertungsfreie und wache) Betrachtung des Augenblickes, einer Alltagszene oder eines Motives und die Entwicklung eigenständiger Darstellungsweisen.
- Ablauf
In der ersten Stunde wurden, zuerst ohne Kommentar, die Bilder impressionistischer Maler gezeigt. Die SuS tauschten miteinander aus, was sie bereits über das Thema wissen oder vermuten. Wesentliche Punkte werden dargelegt.
Die SuS lernen in diesem Zusammenhang den Begriff der «Erscheinungsfarbe» kennen, welche sich je nach Lichtstimmung verändert. Diese ist für das Thema wesentlich, da unter anderem durch sie der bildliche Eindruck des Momentes entsteht. Die SuS suchen deshalb als erstes nach einer Farbfläche in der Umgebung, welche verschiedene Abstufungen und Töne derselben Farbe aufzeigt (z.B. der See oder ein Baum). Durch Nachmischen versuchen sich die SuS den verschiedenen Farbtönten anzunähern.
Zur Beobachtung der Farbe gehört auch eine Malweise, die das schnelle Festhalten vor Ort «en plein air» ermöglicht. In einer weiteren Übung wird die Malweise von Monet genauer betrachtet, eine Art Tupftechnik in der freien Natur (Video auf youtube). Die SuS wenden die Technik in einem eigenen Beispiel frei an, welches durch einzelne Vorgaben, verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten offenlässt.
Die SuS betrachten weiter Beispiele, bei denen immer wieder dasselbe Motiv in unterschiedlichem Tageslicht gemalt wurden (Kathedrale, Heuhaufen von Monet). Als Hausaufgabe machen sie mehrere Fotos vom selben Ort, der je nach Tageszeit unterschiedliche Farbeindrücke aufweist. Als Schlussaufgabe malen die SuS drei Bilder desselben Motives in unterschiedlichen Lichtstimmungen. Es werden zwischendurch immer wieder Übungen gemacht, welche die SuS zu einer eigenständigen und lockeren Malweise führen sollen.
Beurteilung
Kriterien
- Durch die Farben (Erscheinungsfarbe) kommen die verschiedenen Stimmungen zum Ausdruck. (Es wird erkenntlich, dass es sich um unterschiedliche Tageszeiten handelt.)
- Die Farben sind durch die Beobachtung nachgemischt worden und kommen der (Erscheinungsfarbe) nahe.
- Es sind unterschiedliche Abstufungen der Farben erkenntlich. (z.B. verschiedene Blautönte/Grüntöne, Dunkelbraun anstatt bloss schwarz)
- Durch die Technik (unterschiedlicher Farbauftrag, Liniengebung) ist ein Bild entstanden, das bewegt und stimmungsvoll wirkt. (Nicht starr und abstrakt)
- Reflexion
Auch wenn das Thema der Impressionistischen Malerei nichts Neues ist, waren die SuS sehr interessiert. Sie waren fasziniert von den unterschiedlichen Malweisen und neugierig darauf, «wie solche Bilder entstehen» können. Die SuS hatten Freude, verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten der Malerei kennen zu lernen und anzuwenden. Einzelne SuS fühlten sich gestresst, als ihnen gegen Ende der Unterrichtsreihe bewusst wurde, dass sie drei Endprodukte fertigstellen mussten. Für zusätzliche Malübungen und Inputs, welche die SuS noch mehr auflockern und sie bei ihrer eigenständigen Umsetzung inspirierte, blieb eher wenig Zeit.
Einige SuS erzielten durch die Anwendung eigener Techniken und der Beobachtung der Erscheinungsfarbe, erstaunliche Ergebnisse. Wenige SuS blieben bei einer eher kindlichen Malweise, die weniger durch die Beobachtung zustande kam, als durch eine symbolhafte Darstellungsweise (Grün aus der Tube=Baum) u.s.w. Das Thema bietet viele weitere Vertiefungsmöglichkeiten: Malerei «en plein air», Figurenmalerei, Alltagsszenen…