Installationskunst – ortsspezifische Interventionen
In diesem Projekt realisieren Zweier-Teams einer 5.OG Klasse ihre ortsspezifische Installation auf dem Schulgelände.
In diesem Projekt realisieren Zweier-Teams einer 5.OG Klasse ihre ortsspezifische Installation auf dem Schulgelände.
ABSTRACT Während vier Vormittagen unterrichtete ich Lernende des Propädeutikums an der Schule für Gestaltung in Biel. Das Format «Marktplatz» wird als offenes Lehrformat angesehen, welches Arbeitsstrategien und – methoden thematisiert und verhandelt. Es war mein Auftrag für verschiedene Klassen Methoden des Anfangens zu präsentieren und mit den Lernenden auszuprobieren. SACHANALYSE Jeder Vormittag (4 Lektionen) war […]
In sieben Doppellektionen setzten sich 20 ErstklässlerInnnen der Kantonsschule Ausserschwyz(Kurzzeitgymnasium), Pfäffikon, mit dem klassischen Thema der Zentralperspektive auseinander. Die Unterrichtsreihe startete mit dem Kennenlernen von verschiedenen Raumkonzepten anhand von Beispielen aus Kinderzeichnungen und historisch bedeutsamen Gemälden, der Bedeutung des Betracherstandpunktes und den Tricks der „alten Meister“. Anhand der Erfindung eines eigenen Charakters entstand als Hauptaufgabe […]
Mit einer 4. Klasse der Kantonsschule Zug erkundete ich den Raum im künstlerischen Kontext. Durch kürzere Aufträge erhielten die Schüler*innen Einblicke in verschiedenste Möglichkeiten oder Strategien, wie sie sich dem Räumlichen annähern können. In einem Dokumentations-Journal wurde der Prozess und die teils ephemeren Ergebnisse festgehalten. Inhalt Sachanalyse: Als ich mir bei der Hospitation einen Überblick […]
SACH- UND BEGRÜNDUNGSANALYSE Wir setzten uns mit dem Themengebiet der Kreativität und des Wohlfühlens auseinander. Was brauche ich, damit ich mich inspiriert fühle? In welcher Umgebung bin ich besonders kreativ und im Flow?Mit unterschiedlichen Techniken und Materialen gestalten wir diesen Raum bzw. Ort als Modell in einem 3D-Entwurf und machen diesen für die anderen zugänglich. […]
Abstract Themen sind das Skizzieren von Räumen, das Zeichnen mit Fluchtpunkten, sowie kulturgeschichtliche Bedeutungen der behandelten Perspektivenlehren. Ersteres wird anhand kürzerer und längerer Übungen erarbeitet. Zweiteres anhand der geschichtlichen Entwicklung in der Renaissance, sowie Beispielen aus Kunst und Architektur kritisch beleuchtet. FMS Basel, 1. Jahr (15-17-jährig), Grundlagefache Bildnerisches Gestalten, 2021 Inhalt Perspektivische Darstellung versucht dreidimensionale […]
An der direkten Landschaftszeichnung mit Kohle und Tusche begegnen wir Möglichkeiten der Tiefenwirkung und Reduktion, dem Einsatz von Tonwerten und Struktur sowie den Problemen von Komposition und Ausschnitt. Ich gab mir die Einschränkung, keine Minute im Klassenzimmer zu verbringen. Schule: Kantonsschule Alpenquai Luzern Klasse: 2.Klasse Langzeitgymi, 2020 — Inhalt Der Lehrplan für die zweite Klasse […]
FARBKONZEPT FEUERWEHRHAUS GEMEINDE GLAUBENDORF DAS FARBKONZEPT FÜR DAS FEUERWEHRHAUS MIT ANGESCHLOSSENEM GEMEINSCHAFTSSAAL FÜR PFARRGEMEINDERATSSITZUNGEN UND VERANSTALTUNGEN DER GEMEINDE GLAUBENDORF IN NIEDERÖSTERREICH, BEZIEHT SICH IN ERSTER LINIE AUF DIE VOR ORT GEGEBENE FARBGEBUNG DER MATERIALIEN. STEILDÄCHER MIT ZIEGELDECKUNG IST EIN MARKANTER MERKMAL DIESER REGION. DIESE NATÜRLICHEN ROTEN FARBTÖNE SCHAFFEN EINEN KLAREN KONTRAST IN DER GRÜNEN LANDSCHAFT. […]
Abstract Sound ist überall um uns. Der Zug der vorbeifährt, die Stadt, die aufgeregt schreit, der Wind, der durch die Blätter bläst oder die Spotify-Playlist in den Ohren. Einfach mal hin zu hören kann sehr schwierig sein. Doch mit ein bisschen Übung kann mensch neu hören lernen. «Klangbild» ist ein Projekt, dass mit einer zweiten […]
Abstract – Schülerinnen und Schüler der 2.Gymistufe lernen Basics der Stop-Motion Animation mit Plastilin und entwickeln im Tandem ein eigenes Projekt zum Thema «Gegensätze». Sach- und Begründungsanalyse 1. GEGENWARTSBEDEUTUNG: Das Thema Gegensätze ist von grosser Bedeutung für alle Menschen, insbesondere für junge Erwachsene. Es gibt inhaltliche Gegensätze wie Leben & Tod, Entstehen & Vergehen, Liebe […]
◘ Das Brückenangebot des Campus Muristalden Bern ermöglicht es den Lerndenden, ein 10. Schuljahr mit Anschluss am Gymnasium zu absolvieren. Die Lernenden haben dabei unterschiedliche Ziele. Einige werden nach dem Abschluss weiter das Gymnasium besuchen und andere eine weiterführende Mittelschule oder eine Lehre beginnen. Dabei bringen die Schüler_innen unterschiedliche schulische Voraussetzungen mit und haben in den […]
In diesem Projekt entwickeln Schüler*innen ausgehend von alltäglichen Handlungen eine Performance. Sie untersuchen hierfür alltägliche Handlungen aus ihren eigenen Leben kritisch, erforschen ihre Ursprünge und Auswirkungen und transformieren diese gezielt in der Erarbeitung einer Performance. Sach- und Begründungsanalyse Bewegt man sich im Raum, folgt man in der Regel gewissen Prinzipien: Kreuzt sich mein Weg mit […]
➣ Die Studierenden des Vorkurs Luzern stellen in der Zeit von Januar bis März 2020 im Fokussierungsmodul „Kunst“ ihre Bewerbungsmappen für die einzelnen Studiengänge zusammen. Dabei stehen die individuellen Bedürfnisse und Prozesse der Studierenden im Zentrum. Zusammen mit den anderen Dozierenden begleite ich die Studierenden bei dieser Erarbeitung und biete dabei Inputs, Skills und Arbeitsgespräche […]
Eine spielerische Auseinandersetzung mit performativer Kunst und dem Körper als Werkzeug. Wir vertiefen die Wahrnehmung für Rhythmus, den Körper im Raum und die Beziehung zu den Betrachtenden. Performative Arbeiten werden fotografisch festgehalten, im Plenum reflektiert und spielerisch mit Titeln benennt, Postkarten werden verschickt. Schüler*innen des Schwerpunkt BG im zweiten Obergymnasium der Kantonsschule Menzingen (ZG), setzen […]
Abstract Dieses Unterrichtsprojekt bringt den SuS auf spielerische Weise die Anwendung von Einstellungsgrössen und Perspektiven in der Fotografie und somit auch in der Bildsprache näher. Anhand eines zugelosten Satzes mit „unglaublichem Wissen“, erstellen die SuS (2er Gruppen) in 4 Bildern eine fotografische Bildergeschichte mit Playmobilfiguren und passender Kulisse. Darin lernen sie den Einsatz von Einstellungsgrössen […]
ABSTRACT Bei dem Projekt «Tanz in die Zukunft» geht es um eine Videoaufnahme eines neu inszenierten Rituals in der Natur. Die gemeinsame rituelle Handlung und das «Sich-gehen-lassen», wie eine Art «Rausch-Zustand», ist die Absicht dieser Übung. SACH- UND BEGRÜNDUNGSANALYSE Rituale sind Kommunikationsabläufe und Interaktionen mit der Welt. Die Ritualsprache ist eine eigenständige Kunstform und ist […]
«aufgetischt!» sind digitale Collagen die SuS der vierten Oberstufe im Photoshop erstellen. Die SuS definieren ein eigenes Themen, für welches sie sich interessieren und die sie in einer Bildserie umsetzen. Mit dem Ziel möglichst eigenständige (räumliche, realistische oder surreale) Tischsituationen darzustellen. Inhalt In diesem Praktikum wird der Inhalt «Einführung in die digitale Bildbearbeitung mit Adobe […]
Recycling und der heutige Umgang mit Abfallprodukten stellen das Thema in diesem Praktikum dar. In einer theoretischen, wie auch praktischen Auseinandersetzung mit Materialien, sollen die Schüler*innen haptische Erfahrungen machen. Wie verarbeitet man Recycling Materialien und wie kann man selber damit umgehen? (Wie) Kann man es über den eigentlichen Nutzen hinaus in einem Kunstprojekt gebrauchen? In Verbindung zum Thema wird unter Anwendung von räumlichen Darstellungsmittel und einer fiktiven Figur ein eigenes Raummodell entworfen und gebaut.
In diesem Unterrichtsthema geht es um die Auseinandersetzung mit dem Raum. Anhand einer persönlich gewählten Kartonschachtel gestalten die SuS nach ihren eigenen Vorstellungen einen Innen- oder Aussenraum. Im Vorfeld dieser Ausführung erarbeiten die Lernenden Tätigkeiten, die ihr Verständnis zur Raumfrage schärfen und hinsichtlich zum Resultat eine Rolle spielen. SACH- + BEGRÜNDUNGSANALYSEDas Anliegen bei der Umsetzung […]
Unter dem Begriff Landschaft kann vieles verstanden werden. In diesem Projekt setzen sich die SuS über die Kombination von Landschaftsfotografie und Siebdruck intensiv damit auseinander. Im Zentrum stehen dabei das freie Experimentieren mit Formen, Farben, Schichten und die bewusste Reflexion des eigenen Landschaftsverständnisses.