Abstract
Die SchülerInnen des ersten Gymnasiums in Sarnen übersetzten eine Tierfotografie auf ein Transparentpapier mit vorgegebenem Raster und übertrugen das Motiv auf eine Gummischnitzplatte. Anschliessend erstellten sie einen Druckstock und druckten auf Papier und Karton. Pro SchülerIn wurde ein Druck kopiert und dreigeteilt. Das Endprodukt ist ein Kalender pro SchülerIn in Anlehnung an «Das Animalarium von Professor Revillod» mit allen Tierdrucken der Klasse.
Inhalt
Sachanalyse:
Quellen:
Häcki, Isabelle, Expidition in die Tiefe….. Project Box Art Teachin
Literatur:
Lauren, Andrea, Einfach Hochdruck, Projekte mit Linolschnitt, Gummiplatten und Stempeln, Haupt, Bern, 2017
Howard, Emily Louise, Linolschnitt, Techniken Projekte, Haupt, Bern, 2021
Cohen-Cossen, Christina, Holz- und Linolschnitt, Geschichte, Techniken und Projekte, Haupt, Bern, 2009
Advance Organizer:
Erste Doppellektion: Drucken von Materialoberflächen auf grossformatiges Papier in Gruppen
Zweite Doppellektion: Arbeitsauftrag, Auswahl eines Tieres und Recherche im Internet nach einem geeigneten Bild, Skalieren der Tierbildgrösse gemäss vorgegebenem Raster
Dritte Doppelstunde: Übertragen des Tiermotivs auf Transparentpapier, Einpassen in das vorgegebene Raster, Abstraktion des Tieres in Flächen, Linien und Oberflächen. Anfertigen von zwei verschiedenen Versionen auf Transparentpapier
Vierte Doppelstunde: Auswahl einer Version des abstrahierten Tierbildes auf Transparentpapier. Übertragen auf die Gummiplatte, Start mit Schnitzen der Gummiplatte
Fünfte Doppellektion: Druckstock fertig schnitzen, erste Drucke werden angefertigt, von Hand oder mit der Druckerpresse
Sechste und siebte Doppellektion: Input zu Grafik als Beruf durch die Lehrperson. Korrekturen und Weiterbearbeitung der Druckplatten, weiter drucken. Die SchülerInnen geben sich gegenseitig Rückmeldungen zu den bisher entstandenen Arbeiten anhand der anfangs der Unterrichtseinheit durch die Lehrperson abgegebenen Kriterien. Abgabe je eines Druckes auf Papier und auf Graukarton für den Tieralmanach, sowie einen Druck auf gelblichem Karton für das Tierpuzzle am Ende der siebten Doppellektion.
Achte Doppellektion: Spielerischer Einstieg mit Tierbilder-Puzzle der SchülerInnen. Rückblick auf den Arbeitsprozess der vergangenen Doppellektionen. Abgabe des Tieralmanachs durch die Lehrperson und Ausprobieren diesselben durch die SchülerInnen. Auswahl eines Kriteriums durch die SchülerInnen, das doppelt zählen soll. Drucken. Abgabe der Materialien der SchülerInnen zur Bewertung durch die Lehrperson am Ende der Doppellektion gemäss Aufgabenblatt.
Der selbergedruckte, klasseneigene Tieralmanach in Gebrauch
Die SchülerInnen konnten ein Kriterium wählen, dass doppelt zählen soll.
Rückmeldungen der SchülerInnen zum Unterricht an die Lehrperson
Das Praktikum in Sarnen erachte ich als gelungen. Ich konnte wiederum viele Erfahrungen sammeln. Es hat mir Spass gemacht, diese lebendige Klasse zu unterrichten. Die SuS waren begeisterungsfähig und konzentriert bei der Sache. Die Suche geeigneter Tierbilder im Internet und deren Skalierung in ein von mir vorgegebenes Raster entpuppte sich als sehr anspruchsvoll für viele SchülerInnen dieser Stufe. Sie brauchten viel Unterstützung von meiner Seite. Für einige von ihnen übernahm ich diese Aufgabe ganz. Auch die Produktion der Kalender habe ich als Lehrperson übernommen, was ebenfalls sehr zeitaufwändig war, sich aber in meinen Augen gelohnt hat.