Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind bis zum Jahr 2030 in allen UNO-Mitgliedstaaten zu erreichen und somit auch in der Schweiz. Dazu gehören wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte. Alle Staaten sind gleichermassen dazu aufgefordert diese Herausforderungen auf der Welt gemeinsam zu lösen.
Kantonsschule Zug, 2. Klasse Langzeitgymnasium, 2022
Inhalt
Da ich meinen Bachelor in Kunst und Multimedia gemacht und währenddessen als Grafik Designerin bei Hubert Burda Media gearbeitet habe fand meine Praxislehrperson eine Unterrichtsreihe zu einem digitalen Thema sehr spannend. Ich habe mich in den vergangenen Jahren selbst viel mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst und bin dabei auch öfter auf die 17 Global Goals gestossen. Es ist ein Thema wo inhaltlich bereits sehr viel Text- und Bildmaterial vorhanden ist und schon viel darüber berichtet wurde. Die Jugendlichen kommen ausserdem immer wieder durch die «Fridays for future» in Kontakt mit nachhaltigen Themenbereichen. Diese globalen Ziele wollte ich dann in Form eines Magazins zusammenführen.
So haben wir uns in einzelnen Unterrichtseinheiten mit der Vielfalt der Magazinwelt beschäftigt, im Speziellen in Bezug auf Hubert Burda Media, wo man auf der Website sehr spannende Details über verschiedenste Magazine erfahren kann. Wir haben die Kategorien von Magazinen angeschaut und untersucht und uns dann anschliessend mit den globalen Zielen beschäftigt. Die Klasse bestand aus genau 20 Schülerinnen und Schüler, somit bot sich die Arbeit in Zweier-Gruppen an. Jedes Team konnte sich jeweils ein Goal aus 10 der 17 Goals auswählen und zu diesem Goal selbstständig recherchieren.
Die recherchierten Inhalte wurden dann von den Teams auf einer Doppelseite beschrieben und im Programm InDesign gelayoutet. Die ganzen Doppelseiten wurden zum Schluss ausgedruckt und gebunden. Somit entstand ein fertiges Magazin für jede Schülerin, jeden Schüler.
Lernziele und Beurteilungskriterien
- Die SuS stellen Verbindungen zwischen Layout-Elementen fest.
- Die SuS unterscheiden Schriftfamilien und Schriftschnitte.
- Die SuS kennen typografische Regeln der Magazingestaltung und wenden sie korrekt an.
- Die SuS kennen layout-technische Regeln der Magazingestaltung und wenden sie korrekt an.
- Die SuS kennen die 17 Global Goals.
- Die SuS kennen die InDesign Basics und wenden sie korrekt an.
- Die SuS arbeiten selbstständig an der Magazindoppelseite unter Anbetracht der Gestaltungsregeln des Magazins.
Ablauf
Die Lektionen begannen entweder mit zeichnerischen Übungen, welche die Kreativität etwas ankurbeln sollten, da die Unterrichtseinheiten jeweils eher digital abliefen, oder mit einer thematisch passenden Origami-Übung. Alle Übungen wurden mit recycelten Materialien durchgeführt und galten als Inspirationsquelle für die SuS.
In den ersten vier Doppellektionen wurden Regeln zur typografischen Gestaltung, zur Gestaltung eines Rasters, zur Verbindung der Elemente und zu der Platzierung von Bildern in einem Magazins angeschaut. Dies geschah jeweils in einer kurzen Theorieeinheit, oder mithilfe eines Gruppenpuzzles, gefolgt von mehreren praktischen Übungen. Die SuS hatten hierbei die Möglichkeit in verschiedenen Magazinen zu stöbern, zu entdecken und auch zu verändern und auszuprobieren. Am Ende dieser Einheiten gab es jeweils kleine Rundschauen, wo die SuS die Möglichkeit hatten andere Ergebnisse anzuschauen und Inspiration für ihr eigenes Projekt zu sammeln.
10 Global Goals wurden dann von der Lehrperson bereitgestellt und die SuS hatten in ihren Teams die Möglichkeit eines davon auszuwählen und dazu zu recherchieren. Nachdem sie ihren Layout-Entwurf zu Papier gebracht hatten, wurde im Computerraum an der Umsetzung gefeilt. Alle Informationen und Übungen die zuvor durchgeführt wurden lagen für sie jederzeit auf einem von der Lehrperson erstellten Padlet zur Verfügung. Dies ermöglichte ihnen eine komplett selbstständige Umsetzungsphase. Die Lehrperson fungierte hierbei lediglich als Unterstützung.
Verschiedene Posten, welche auf dem Padlet bereitgestellt wurden, halfen den SuS sich die Basics von InDesign selbstständig anzueignen. Der Übergang zur Gestaltung ihrer eigenen Doppelseite verlief fliessend. Sie gestalteten ein eigenes Raster, wählten ihre eigenen typografischen Elemente und Bilder, dies jeweils unter Anbetracht der besprochenen Regeln. Die Doppelseite enthielt jeweils eine Überschrift, einen Untertitel, Fliesstext (ca. 3000 Zeichen inkl. Leerzeichen) und Bilder mit Bildunterschrift. Der Inhalt konnte von den bereitgestellten Informationsquellen übernommen werden, welcher dann von ihnen in ihren eigenen Worten verfasst wurde.
Zum Schluss wurden alle Doppelseiten ausgedruckt und zusammen zu einem Magazin gebunden. Die SuS konnten somit ihr eigenes Magazin nach Hause nehmen, wo sie die gestalteten Informationen zu 10 Global Goals vorfinden können.
Reflexion
Die SuS haben sehr motiviert an ihrem Goal gearbeitet und es entstanden spannende und vielfältige Ergebnisse. Die Bearbeitungszeit für die Doppelseite war jedoch zu knapp, weshalb sie mir rückgemeldet haben, dass sie bei der Fertigstellung gestresst waren. Die Durchführung der Übungen zur Magazingestaltung hätte weniger Zeit in Anspruch nehmen sollen. Nichtsdestotrotz entstand ein schönes Magazin, wo hoffentlich gute Erinnerungen aufkommen beim späteren Durchblättern. Die SuS waren sehr engagiert bei der Recherche, was vermutlich an dem bereits affinen Umgang mit Nachhaltigkeit liegt. Alles in Allem war es ein gelungenes Projekt und die SuS gaben positives Feedback auf die Themenwahl, das Endergebnis und die Auflockerungsübungen zum Anfang jeder Lektion.